Dr. Ralph Schicha

Dr. Ralph Schicha ist klinischer Psychologe und arbeitet als Hypnose­therapeut in Verbindung mit Gesprächs- und Verhaltenstherapie vor allem im Bereich Sucht-, Angst- und Über­forderungs­problematik (Burn-Out).

Studium

Sein Studium der Klinischen Psychologie, Philosophie und Soziologie in Freiburg, München und an der Stanford University CA/ USA schloß er mit Diplom und Dissertation ab.

Seine Doktorarbeit wurde als Buch mit dem Titel „Angst vor Freiheit und Risiko“ beim Campus Verlag (Frankfurt) veröffentlicht.

Praxis

Ralph Schicha therapiert überwiegend in seiner Praxis in München sowie in Berlin, Hamburg, im Ruhrgebiet, in Österreich und in der Schweiz.

Referent

Als Referent hält er Vorträge mit den Themen "Mut zu Freiheit und Risiko" (zuletzt beim Symposium der „Working Moms“ mit dem Fokus auf das Doppel­engagement von Frauen in Beruf und Familie), "Charisma ist lernbar", "Potential­entwicklung durch Hypnose", "Die Kunst, grundlos optimistisch zu sein" und zur "Kommuni­kations­fähigkeit der Psychologen-Ausstrahlung und Präsenz" (zuletzt bei der Tagung des BDP-Bundesverbands der Psychologen).

USA

In den USA erhielt Dr. Schicha u.a. auch eine Ausbildung in Hypnosetherapie bei den Prof. Hilgard und Bower sowie am MRI (Mental Research Institute) bei Prof. Paul Watzlawick.

Dipl. Psych. Dr. Ralph Schicha ist klinischer Psycho­loge und behandelt in seiner Praxis in München, aber auch in Berlin, Hamburg, im Ruhrgebiet, in Österreich und der Schweiz vor allem mit Hypnose­therapie Stress, Überforderung, Burn-Out, psycho­somatische Störungen, Ängste, Migräne, Schlaf­störungen und Sucht­problematik (Rauchen, Alkohol, Ess­störungen, Nasch- und Spielsucht).

Er studierte und promo­vierte in Freiburg, München und an der Stanford University, Ca./USA, wo er auch seine Ausbildung als Hypnose­therapeut von den Prof. Hilgard & Bower sowie am MRI (Mental Research Institute) in Palo Alto, Ca. von Prof. Paul Watzlawick erhielt.